Funkschulung, 12. April 2018

Funkschulung

Bei prioritären Einsätzen agiert im besten Fall neben dem Einsatzleiter und dessen Zugs- und Gruppenkommandanten noch ein weiterer Koordinator im Hintergrund. Dieser besetzt im Feuerwehrhaus die sogenannte "Florian-Station", also die interne Leitzentrale. Von dort aus soll das Geschehen an der Einsatzstelle erfasst und dokumentiert werden. Mitunter ist das dort eingesetzte Feuerwehrmitglied die Schnittstelle zur Landeswarnzentrale und zu anderen Einsatzorganisationen.

 

Geschult wurde neben dem generellen Vorgehen als Verantwortlicher in der Florian-Station, der zielgerichtete Umgang mit Alarm- und Brandschutzplänen. Bei umfangreichen Einsatzszenarien ist es von enormer Bedeutung, sich solche Hilfsmittel zu Nutze zu machen und somit den Überblick zu behalten. Auf diese Weise bildet der Funker im Feuerwehrhaus ein zusätzliches Standbein für die Einsatzleitung vor Ort.

(Die sich auf dem Foto befindlichen Personen haben der Veröffentlichung des Bildes zugestimmt.)  

Weitere Fotos auf unserer Facebook-Seite.

 

Aktuelle Einsätze in OÖ

Laufende Einsätze in Oberösterreich

 

Aktuelle Wetterlage

Aktuelle Wetterlage Österreich

Alarmplan

Alarmplan

Wasserkarte

Alarmplan

 

Freiwillige Feuerwehr Allerheiligen/Lebing | Allerheiligen 122 | 4320 Allerheiligen i. M.