Monatliche Übung: Höhensicherung, 06. März 2018

Übung Höhensicherung

Bei der Feuerwehr hat Selbstschutz stets die höchste Priorität. Da wir im Einsatz immer wieder gezwungen sind in schwindelerregenden Höhen zu agieren, ist eine dahingehende Ausbildung unerlässlich.

Im Vordergrund der gestrigen Übung stand vor allem der Umgang mit unserer Sicherungsausrüstung. Geschult wurde dabei die korrekte Handhabung der Korbtrage und der neuen
Absturzsicherung. Weiters beschäftigten wir uns mit einigen Karabiner- und Knotenkombinationen, die bei richtiger Anwendung ein unfallfreies Arbeiten in Steilhängen, sowie auf Dächern und Leitern ermöglichen.

Wie immer handelte es sich um eine sehr praxisnahe Übung, mit ausreichend Zeit zum ausprobieren und trainieren. Neben den neu erlernten feuerwehrspezifischen Kompetenzen konnte zudem jeder nützliches Wissen für den Alltag mitnehmen.

Weitere Fotos auf unserer Facebook-Seite.

 

Aktuelle Einsätze in OÖ

Laufende Einsätze in Oberösterreich

 

Aktuelle Wetterlage

Aktuelle Wetterlage Österreich

Alarmplan

Alarmplan

Wasserkarte

Alarmplan

 

Freiwillige Feuerwehr Allerheiligen/Lebing | Allerheiligen 122 | 4320 Allerheiligen i. M.